Marktanalyse

Wir setzen uns mit Ihrer Idee und und den Mitbewerbern auseinander! Gibt es für das Produkt am geplanten Standort voraussichtlich einen ausreichenden Bedarf? Wie groß ist dieser Bedarf (Einwohnerzahl, Zahl der „Zielkunden“, Gesamtbedarf je Kunde)? Wie viele Kunden verfügen bereits über das Produkt? Wie viele Kunden möchten es noch erwerben? Oder ist der Markt bereits ausgereift? Besteht aus demographischer Sicht und aus Kaufkraftsicht Bedarf an dem geplanten Standort. z.B. macht es keinen Sinn in einer Seniorenwohnanlage Kinderbetreuung anzubieten. Wie häufig entsteht Ersatz-/Neukaufbedarf? Oder reicht die einmalige Anschaffung "ein Leben lang"? Gibt es Untersuchungen zur Marktentwicklung? Besteht in dem Bereich Wachstumspotential, oder handelt es sich um ein Nieschenprodukt / Dienstleistung, welches aber hochpreisig angeboten werden kann.