Standortwahl

Die Wahl des richtigen Standortes ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Hier werden wir gemeinsam analysieren, was benötigt wird. Wird ein ein Ladenlokal benötigt. Inwieweit spielt die Lage, in der Innenstadt oder im Gewerbegebiet, eine Rolle für die Untrnehmung.

Auf Grund unserer Erfahrungen sollten nachfolgende Kritereien, je nach Vorhaben analysiert werden:

  • Hat der Standort eine hohe Passanten Frequenz?
  • Ist der Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen?
  • Gibt es in der Nähe des Standortes genügend Parkplätze?
  • Existieren in der Nähe des Standortes weitere Geschäfte anderer Branchen mit hoher Kundenzahl/Kundenfrequenz?
  • Befinden sich in der Nähe des Standortes Geschäfte anderer Branchen, die das eigene Warenangebot ergänzen?
  • Gibt es in der Nähe des Standortes ein Warenhaus oder einen Supermarkt, der gleiche oder ähnliche Produkte (preisgünstig) anbietet?
  • Gibt es in der Nähe des Standortes weitere Betriebe der gleichen Branche (= Mitbewerber)?
  • Gibt es in der Nähe des Standortes Mitbewerber mit besserem/auffälligerem Standort?
  • Gibt es in der Nähe des Standortes andere Geschäftsstraßen, die eine deutlich bessere Standortqualität aufweist?
  • Ist eine Verlagerung von Geschäften und Einkaufsverhalten auf neue/geplante Einkaufszentren am Stadtrand („auf der grünen Wiese“) erkennbar oder zu erwarten?